ALTGRIECHISCH, LERNPROTOKOLLE

LERNPROTOKOLL 2.21 – ALTGRIECHISCH Teil 1

ALPHABET wiederholt

AUSSPRACHE gelernt:

  1. Konsonantenverbindungen mit γ
    • Steht der g-Laut γ (Gamma) vor einem weiteren g-Laut (Guttural) also γ, κ, χ und ξ („ks“), wird er als „n“ gesprochen.
  2. Echte Diphthonge (vokalische Doppellaute oder Doppelselbstlaute)
    • Diphthonge werden zum Teil wie im Deutschen ausgesprochen.
      αι   ai / ει  e-i (nicht ai) / αυ  au / ου  langes u / υι  üi (wie im franz. oui) / ευ  oi / ηυ  oi / οι  oi
  3. Unechte Diphthonge – Iota subscriptum und adscriptum
    • Bei einigen Diphthongen wurde das ι (Iota) nicht mehr ausgesprochen und wanderte unter den Vokal, mit dem es ursprünglich verbunden war (subscriptum = daruntergeschrieben).
    • Bei Großbuchstaben steht es dahinter (adscriptum = dazugeschrieben), wird aber ebenfalls nicht mitgesprochen.

—–

So … genug für heute.


Ich wünsche allen die vielleicht hier wieder ihr Altgriechisch auffrischen, viel Vergnügen.
Alles Liebe von Eurer
Maria

 

ALTGRIECHISCH Teil 2

10 Gedanken zu „LERNPROTOKOLL 2.21 – ALTGRIECHISCH Teil 1“

    1. Hallo Dieter, habe erst heute deinen Kommentar entdeckt, da dieser irrtümlicherweise in meinem Spam-Ordner gelandet ist. Leider reichen meine Altgriechisch-Kenntnisse noch so gar nicht aus, um der genauen Bedeutung deiner Worte auf die Spur zu kommen. Gemoll und Langenscheidt lieferten kein schlüssiges Ergebnis. Ich ersuche also um Hilfe… Vielen Dank! LG von Maria 🙂

      Gefällt mir

          1. Nein, kein Hinweis für Dich persönlich, ich kenne Dich ja gar nicht. Es war der erste Spruch auf Altgriechisch, der mir einfiel. Wenn Du jetzt auch noch Latein lernst, sag ich: Cogito ergo sum – Ich denke, also bin ich. Aber das sind längst abgenudelte Topoi, Gemeinplätze. Liebe Grüsse!

            Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s