ALTGRIECHISCH, LERNPROTOKOLLE, Philosophie

LERNPROTOKOLLE

Also, das Altgriechisch lernen ging nun kräftig daneben. Und die Philosophie verschließt sich mir immer mehr, je mehr ich davon lese. Vielleicht sollte ich nicht so schnell aufgeben.

Tja, Altgriechisch muss ich zur Zeit lassen, da mich mein Gemütszustand zur Zeit in den Keller zieht. Und da ist es dunkel, also kein Licht zum Lernen. Wird auf später verschoben.

Zur Philosophie erhalte ich demnächst ein paar Lehrwerke per Post, die mir den Schleier von den Augen nehmen müssten. Mal sehen. Vielleicht habe ich einfach noch nicht das richtige Buch dazu in meine Hände bekommen.

Oder vielleicht sollte ich mal meine hochtrabenden Ziele etwas überdenken…

10 Gedanken zu „LERNPROTOKOLLE“

  1. Liebe Maria, Du hast offenbar noch nicht das richtige Buch gefunden oder brauchst noch eine Zeit, um all das zu lernen, was Du möchtest. Die Philosophie wurde mir in der Schule verleidet, später ebenso im Studium, bis mir jemand auf ganz einfach Art vieles erklärte, was ich dann auch wirklich verstand.
    Gönne Dir einfach eine Pause, bis Du den Kopf wieder hoch geben kannst, dafür wünsche ich Dir alles erdenklich Gute. LG Marie

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo liebe Maria, mich erinnern diese letzten Beiträge von dir sehr an meine eigene Reise. Ich war schwanger mit meiner zweiten Tochter und suchte den Sinn des Lebens und geistige Befriedigung in den Schriften der alten Philosophen. Ich war anfangs sehr fasziniert, denn sie befriedigten meinen Verstand eine Zeit lang aber in meinem Herzen passierte gar nichts. Das war alles nur Denken, Denken, Denken. Erst 15 Jahre später, als ich auf die indischen Weisen stieß, wurden meine Fragen langsam beantwortet und auch mein Herz ging auf. Alles passte plötzlich. Der alte Denkapparat wurde gesprengt und statt Wissen, beruhend auf dem ewigen Denken, offenbarte sich Weisheit und Liebe. Eine Schönheit, die mein Herz berührte. Ich wünsche dir viel Spass auf deiner Reise. Wer suchet, der wird auch finden, heißt es wohl und das kann ich nur bestätigen. Alles Liebe, Monika

    Gefällt 3 Personen

  3. Zum Thema Philosphie höre ich manchmal gerne WDR5 – Das philosphische Radio. Kann man als Podcast hören.
    Gute Besserung Deinem Gemüt! Hoffentlich findest Du irgendwo eine neue Anregung, die Dich wieder bisschen aufbaut! Deine Bilder fand ich immer sehr schön. Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s