Also, das Altgriechisch lernen ging nun kräftig daneben. Und die Philosophie verschließt sich mir immer mehr, je mehr ich davon lese. Vielleicht sollte ich nicht so schnell aufgeben.
Tja, Altgriechisch muss ich zur Zeit lassen, da mich mein Gemütszustand zur Zeit in den Keller zieht. Und da ist es dunkel, also kein Licht zum Lernen. Wird auf später verschoben.
Zur Philosophie erhalte ich demnächst ein paar Lehrwerke per Post, die mir den Schleier von den Augen nehmen müssten. Mal sehen. Vielleicht habe ich einfach noch nicht das richtige Buch dazu in meine Hände bekommen.
Oder vielleicht sollte ich mal meine hochtrabenden Ziele etwas überdenken…
Liebe Maria, Du hast offenbar noch nicht das richtige Buch gefunden oder brauchst noch eine Zeit, um all das zu lernen, was Du möchtest. Die Philosophie wurde mir in der Schule verleidet, später ebenso im Studium, bis mir jemand auf ganz einfach Art vieles erklärte, was ich dann auch wirklich verstand.
Gönne Dir einfach eine Pause, bis Du den Kopf wieder hoch geben kannst, dafür wünsche ich Dir alles erdenklich Gute. LG Marie
Gefällt mirGefällt 1 Person
Liebe Marie, ja du hast Recht mit allem. Ich brauche noch Zeit und die habe ich bzw nehme ich sie mir. Und manchmal tut eine Pause richtig gut. Danke für deine lieben Worte. Alles Liebe von Maria 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hallo liebe Maria, mich erinnern diese letzten Beiträge von dir sehr an meine eigene Reise. Ich war schwanger mit meiner zweiten Tochter und suchte den Sinn des Lebens und geistige Befriedigung in den Schriften der alten Philosophen. Ich war anfangs sehr fasziniert, denn sie befriedigten meinen Verstand eine Zeit lang aber in meinem Herzen passierte gar nichts. Das war alles nur Denken, Denken, Denken. Erst 15 Jahre später, als ich auf die indischen Weisen stieß, wurden meine Fragen langsam beantwortet und auch mein Herz ging auf. Alles passte plötzlich. Der alte Denkapparat wurde gesprengt und statt Wissen, beruhend auf dem ewigen Denken, offenbarte sich Weisheit und Liebe. Eine Schönheit, die mein Herz berührte. Ich wünsche dir viel Spass auf deiner Reise. Wer suchet, der wird auch finden, heißt es wohl und das kann ich nur bestätigen. Alles Liebe, Monika
Gefällt mirGefällt 3 Personen
Ja, ich bin eine Suchende. Danke für deine Zeilen. Vielleicht ist das ja auch ein Fingerzeig für mich. Danke! Alles alles Liebe von Maria 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
vielleicht brauchst du gerade einfach eine kleine erholungspause. gönne sie dir. liebe grüße, m.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, vielleicht. Ganz lieben Gruß dir von Maria 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Zum Thema Philosphie höre ich manchmal gerne WDR5 – Das philosphische Radio. Kann man als Podcast hören.
Gute Besserung Deinem Gemüt! Hoffentlich findest Du irgendwo eine neue Anregung, die Dich wieder bisschen aufbaut! Deine Bilder fand ich immer sehr schön. Liebe Grüße!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank für die Info und deine guten Wünsche. Alles Liebe von Maria 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Nicht aufgeben, liebe Maria. Ich weiß von vielen Theolog:innen, dass Altgriechisch wirklich sauschwer ist. Da fallen fast alle erstmal durch …
Solche Strecken des Zweifelns und Stockens sind in jedem Lernprozess normal. Viele Grüße!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Lieber Mayk, danke, das ist mir ein Trost. Alles Liebe von Maria 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person