MOMENTE

MOMENT 3.22 – Leidenschaft

Hallo Ihr Lieben!

Es stellt sich für mich seit gestern die folgende Frage:
Wieviel Leidenschaft darf oder kann ich in eine Sache hineinlegen?

Grundsätzlich einmal, denke ich, so viel als möglich. Mit Leidenschaft etwas machen, gibt mir Lebenssinn, Lebensgefühl und Befriedigung. Es gibt bei mir aber zwei Arten von Leidenschaften. Leidenschaft in einer hypomanen Phase, oder Leidenschaft als Intensität der Lebensfreude.

  1. Leidenschaft in einer hypomanen Phase laugt aus. Ich erreiche ungeahnte Höhen in der Stimmung und Begeisterung für etwas. Aber es begleitet mich innere Unruhe und Anspannung. Das geht ein paar Tage gut, und dann kommt immer der Absturz, das ist vorprogrammiert. Und, ich schlafe schlecht.
  2. Leidenschaft als Intensität der Lebensfreude gibt Kraft. Ich mache genügend Pausen, um mich nicht zu pushen. Ich befinde mich in einem Ruhezustand und erhöhter Aufmerksamkeit. Es ist für mich ein Idealzustand, bei der die Leistungsfähigkeit nicht abnimmt. Und ich kann in diesem Zustand auch gut schlafen.

Die Kunst für mich besteht darin, dass ich aufmerksam in mich hineinhöre und wahrnehme, welcher Zustand gerade da ist. Beim ersten Punkt muss ich gegensteuern mit viel Ruhe und Sein in der Stille. Muss eventuell meine Medikation, die mich zur Ruhe bringt, erhöhen.

Ich befinde mich momentan im Zustand der lebensfrohen Leidenschaft. Wie schon im vorigen Beitrag beschrieben, spiele ich mit Leidenschaft Klavier…

—–

Ich wünsche Euch allen auch dieses Glücksgefühl,
das einem bei gesunder Leidenschaft begleitet.
Alles Liebe von Eurer
Maria

MOMENT 2.22 – Klaviermusik

MOMENT 4.22 – Lesestunde

8 Gedanken zu „MOMENT 3.22 – Leidenschaft“

    1. Liebe Monika-Maria,
      für mich ist Leidenschaft das treffendere Wort, da es große Begeisterung oder ausgeprägte [auf Genuss ausgerichtete] Neigung, Passion für etwas, was man sich immer wieder zu verschaffen, was man zu besitzen sucht, für eine bestimmte Tätigkeit, der man sich mit Hingabe widmet, bedeutet.
      Das drückt es noch mehr aus, was ich mit Begeisterung meine.
      Alles alles Liebe von Maria 🙂

      Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s